Liebe und Eifersucht
Verliebt sein und zu Lieben ist wunderschön! Doch Eifersucht ist nicht schön. Wir würden unseren Liebesmenschen am liebsten Einschränken (oder tun dies sogar schon). Wir leiden, unser Liebesmensch leidet und die Beziehung leidet auch.
Eifersüchtig
Eifersucht hat etwas mit Sehnsucht und Leidenschaft zu tun. Aber auch mit Angst, Bedürfnissen und Sorgen. Es sind die Urängste vor dem „Alleinsein“, dem Bedürfnis nach „geliebt werden“ und der Sorge „niemals den richtigen Liebesmenschen zu finden“. Eifersucht ist ein sehr menschliches Gefühl und etwas ganz normales. Wir müssen uns unserer Eifersucht bewusst machen. So können wir uns überlegen, was wir brauchen um unserer Eifersucht entgegen zu treten.
Meine Eifersucht
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich den Ex-Freund meines Ehemanns kennen lernte – ein gutaussehender junger Mann, für den ich mich selbst sofort stehen lassen hätte. Ich schätzte mich selber nicht attraktiv genug ein. Ich hatte Angst, dass mein heutiger Ehemann lieber zu seinem Ex zurück wollte, als mit mir zusammen zu sein. Ich fühlte mich also nicht Wert genug.
Für meinen Ehemann war das Zusammentreffen nicht besonders schön. Denn nach dem Zusammentreffen herrschte erstmal ziemlich dicke Luft zwischen uns.
Was ich gegen meine Eifersucht getan habe
Nachdem ich erkannt hatte, warum ich eifersüchtig war, sprach ich meinen Freund darauf an. Wir vereinbarten Regeln. Regeln, die mir Sicherheit gaben. Mein Partner musste sich also einschränken. Gleichzeitig musste ich ihm aber auch Freiheiten zugestehen. Wir machten dies aus Liebe. So stieg auch mein Selbstvertrauen und Wertgefühl.
Es gibt jedoch immer noch Momente, in denen ich eifersüchtig werde. Dann spreche ich über meine Eifersucht mit meinem heutigen Ehemann über die Beziehungsregeln und wir erweitern/verbessern diese wenn nötig.
Mittel gegen Eifersucht
- Machen Sie sich Ihrer Eifersucht bewusst: Was macht Sie eifersüchtig und wovor genau haben Sie Angst?
- Besprechen Sie mit ihrem Liebesmenschen Ihre Eifersucht und Ängste, Bedürfnisse und Sorgen.
- Vereinbaren Sie gemeinsam Regeln, wie sie mit der Eifersucht umgehen wollen/können. Passen sie diese Regeln gemeinsam an, wenn sie noch nicht funktionieren.
- Transparenz, Offenheit und Ehrlichkeit sorgen für Sicherheit in der Beziehung. Eine Beziehung muss Raum haben, um über Bedürfnisse, Gefühle & Emotionen, Ängste und Sorgen zu sprechen. Tun Sie es: Sprechen Sie über Ihre Eifersucht!
No-Goes
oder was wir nicht tun dürfen, obwohl wir eifersüchtig sind:
- den Liebesmenschen beschatten, ausspionieren etc.
- Messenger, SMS und Mail unseres Liebesmenschen lesen, ohne dessen wissen
- unseren Liebesmenschen tracken – egal ob mit Ortungsdienst oder irgendwelchen Gadgets
Wenn wir zu diesen Mitteln greifen, verliert unsere Beziehung immer! Ausserdem sind diese Handlungen strafbar.
Haben Sie Fragen zu Beziehung, Liebe, Partnerschaft oder Sexualität? Gerne stehe ich Ihnen als Fachperson mit begleitenden Gesprächen zur Seite.
Holger Henning Seidel-Niggemann
Praxis für Beziehung, Liebe, Partnerschaft & Sexualität
+41 76 389 51 00 | praxis@holgerniggemann.ch
Schreibe einen Kommentar