Fremdgehen und betrogen werden
Ich habe beides schon erlebt. Als ich noch recht jung war, habe ich mal einen Liebesmenschen von mir betrogen. Und auch ich habe die Erfahrung gemacht, selbst betrogen zu werden. Beides ist rückblickend keine schöne Erfahrung gewesen.
Fremdgegangen?
So blöd der Satz auch klingen mag: Ein Mal ist kein Mal. So wahr ist er dennoch. Nutzt es unserem Liebesmenschen / unsere Partnerperson, uns oder unserer Beziehung etwas, wenn sich nun zwei den Kopf zerbrechen, warum es dazu gekommen ist? Also nehmen wir doch unseren Fehler mit ins Grab und tun Busse, in dem wir ihn niemals wiederholen!
Und wenn sich das Fremdgehen wiederholt – egal nach wie vielen Jahren – sollten wir mit unserem Liebesmenschen / Beziehungspartner*in sprechen. Denn solche Situationen fliegen meiner Erfahrung nach sehr schnell auf. Und Ihre Beziehung und die Welt von Ihnen und/oder Ihrer Partnerperson liegt in Scherben.
Betrogen werden
Puh, für mich war es ein fast unaushaltbarer Schmerz. Ich habe an allem gezweifelt: An mir, an meinem Ehepartner, an meiner Beziehung… und an allen, die es geahnt hatten, wussten und und und. Ich habe mich lange gefragt, wie es dazu kommen konnte, dass ich betrogen wurde. Was habe ich falsch gemacht? Was hat mein Partner von mir nicht bekommen, was ihm jemand anderes geben konnte?
Betrug und Lüge können grosse Wunden bei uns hinterlassen. Doch ich kann Ihnen sagen, dass die Wunden heilen können. Was es dafür braucht? Vertrauen! Wir Betrogenwordenen müssen wieder lernen, unseren Liebesmenschen zu vertrauen. Und das, obwohl uns unser Vertrauen erst in diese Situation gebracht hat. Doch ohne Vertrauen kann eine Beziehung nicht existieren – kann die Blume der Liebe nicht wieder erblühen.
Natürlich haben wir als Betrogene das Recht die Beziehung in Frage zu stellen. Doch wir sollten dabei auch gut abwegen – ist es die Beziehung wirklich nicht mehr wert, oder kann ich den Fehltritt des Liebesmenschen verzeihen?
Gerne biete ich Ihnen hierbei meine Unterstützung an. Ich begleite Sie gerne dabei herauszufinden, was für sie das Richtige sein kann und wie Sie mit dem Betrug umgehen lernen könnten.
Liebe, Lust und Zärtlichkeit
Nach einem Seitensprung oder nach Eröffnung, dass man betrogen wurde, kann es dazu kommen, dass sich die eigene sexuelle und romantische Lust verändert. Für die einen Betrogenen kann sich der Sex auf einmal steigern. Es kann dazu kommen, dass sexuelle Phantasien ausgelebt werden, die vorher ein Tabu waren. Auch ich habe dies bei meinen Partnern und bei meinem Mann erlebt. Doch diese Veränderungen sind nur von kurzer Dauer. Der Schmerz kann irgendwann übernehmen und dann beginnt die echte Beziehungsarbeit wieder. Und ja, Beziehung ist Arbeit. Jeder Mensch möchte einen Liebesmenschen haben, der sich um einen bemüht. Aber auch man selbst muss sich bemühen.
Liebe ist Vertrauen
Egal, warum es zu einem Seitensprung gekommen ist, egal wie tief uns der Betrug verletzt hat, Liebe kann nur bei Vertrauen existieren. Vertrauen darauf, dass die Partnerperson nie wieder einen Seitensprung begeht. Oder, dass man die Regeln in der Beziehung nochmal klar besprochen hat und der Liebesmensch sich an die Regeln hält. Nur so können wir mit unserem Liebesmenschen glücklich sein. In meiner Praxis für Beziehungen, Liebe, Partnerschaft & Sexualität können Sie Methoden kennen lernen, wie Sie sich und Ihrem Liebesmenschen wieder vertrauen und wie Sie mit Seitensprung, Betrug und Misstrauen in einer Beziehung umgehen können.
Holger Henning Seidel-Niggemann
Praxis für Beziehung, Liebe, Partnerschaft & Sexualität
+41 76 389 51 00 | praxis@holgerniggemann.ch
ACHTUNG: Sexuelle Kontakte können Krankheiten übertragen. Krankheiten, die bei verschiedenen Geschlechtern unterschiedlich gefährlich sind. Und Krankheiten, die wir nicht direkt sehen/wahrnehmen. Wir müssen das Risiko abwegen, in wie weit wir auch den Menschen, mit dem wir eine Beziehung führen, einem Risiko ausgesetzt haben. Also: Wenn es juckt und brennt, wenn es zu Hautausschlägen kommt, wenn es zu ungewöhnlichem Ausfluss aus Genitalien oder Analöffnung kommt, wenn es zu vaginalem oder analem Sex ohne Kondom gekommen ist, sollten Sie eine medizinische Fachpersonen Ihres Vertrauens oder eine Beratungsstelle aufsuchen.
Mehr zu sexuell übertragbaren Krankheiten (Aidshilfe Schweiz)
Schreibe einen Kommentar