Praxis
für Beziehungen, Liebe, Partnerschaft & Sexualität | Holger Niggemann

Wie konnte es nur passieren?

Misst. Ich habe meinen Liebesmenschen betrogen. Es ist irgendwie so passiert. Ich weiss auch nicht mehr, warum… Ach, Scheisse…

Der Seitensprung

Es ist passiert. Jetzt können wir uns lange den Kopf zerbrechen,, warum es passiert ist. Und darüber, was dies alles für uns und unseren Liebesmenschen bedeuten kann oder wird. Wir können uns die beste Beichte überlegen und das tollste Versprechen loben…
Aber: Wir sollten es mit ins Grab nehmen, wenn einmal kein Mal gewesen ist und bleibt. Einmal ist ein Unfall und dieser muss unseren Liebesmenschen nicht verletzen. Die Beichte unserer Partner*in gegenüber würde zwar unser Gewissen erleichtern, aber dem/der Partner*in eine Bürde aufzwingen und Fragen lostreten. Da lassen wir es doch besser, wenn einmal auch wirklich keinmal gewesen sein wird! Wiederholt sich der Seitensprung mit der selben Person oder einer anderen Person, dann müssen wir mit unserem Liebesmenschen sprechen. Denn dann stimmt etwas in der Beziehung nicht oder nicht mehr.

Vom Flirt zum Seitensprung

Flirten ist etwas sehr schönes. Es erhöht unser Selbstwertgefühl. Wir bekommen Aufmerksamkeit. Es tut einfach gut, einen schönen Flirt zu geniessen. Doch ein Flirt ist nur ein Flirt. Und vom Flirt zum Seitensprung, dass dauert doch, oder? Ja und Nein. Ein Flirt ist etwas harmloses. Doch er kann auch Sehnsüchte wecken. Und dann ist es an uns zu entscheiden, ob wir der Sehnsucht nachgeben oder eben nicht. Alkohol, Trauer und ähnliches sind keine Gründe und keine Entschuldigung für einen Seitensprung – fürs Fremdgehen.

Regeln in der Beziehung

Damit es nicht zum Seitensprung kommt, sollten Regeln für die Beziehung definiert werden. Achten Sie dabei darauf, was mit Ihren Gefühlen geschieht. Besprechen Sie mit Ihrem Liebesmenschen, welche Gefühle Sie haben und welche Regeln Sie daraus ableiten. Besprechen Sie, ob die Regel auch für beide stimmig ist.
Beispiel Offene Beziehung – Liebesmenschen dürfen mit Menschen ausserhalb der Beziehung Sex haben: Definieren Sie No-Goes wie z.B. niemals bei uns zuhause im Bett bzw. in der Wohnung. Oder Küssen ist nicht erlaubt.
Es ist nicht ganz leicht Regeln für die Beziehung auf zu stellen. Die meisten Menschen machen dies unterbewusst. Und genau darin liegt die Gefahr, denn so ist eine Regel nicht ausgesprochen. Ist es schon Fremdgehen, wenn eine andere Person intensiv auf dem Mund geküsst wird oder beginnt es erst beim penetration Sex?
Die Beziehungsregeln sollten wenn möglich für alle Liebesmenschen in der Beziehung gleich gelten. Wenn es eine Ausnahme für einen Liebesmenschen in den Regeln gibt, sollte es auch Ausnahmen für den/die andere/n Liebesmenschen geben!

Teil eines Seitensprungs

„Ich hatte eine ganz tolle Nacht gestern mit Franz.“ „Aber Franz ist doch in einer festen Beziehung mit XY!“ Toll gemacht Franz, jetzt stecke ich in der Zwickmühle. Franz und ich hatte eine schöne Nacht und dabei haben wir ganz nebenbei die Beziehung von ihm ruiniert. – Stop, Franz ist für seine Taten nur selbst verantwortlich und wenn Sie nicht wussten, dass er und XY eine Beziehung haben, dann haben Sie nichts falsch gemacht. Sie kennen ja auch nicht die Regeln, welche für die Beziehung von Franz und XY gelten. Doch bevor der schöne Abend mit Franz wiederholt würde, sollten Sie mit Franz über seine Beziehung sprechen. Jetzt kann Sie Franz zwar anlügen, kommt aber die Lüge heraus, wissen sie schnell, was für ein Mensch Franz ist. Was Sie nicht machen sollten, ist mit dem Liebesmenschen XY von Franz zu reden. Dieser könnte jedoch sehr wütend auf Sie werden – und das haben Sie nicht verdient. Wenn überhaupt sollte sich die Wut gegen Franz richten.

Zwei Menschen liegen sich im Arm, so dass sie jedoch weiterhin auf ihr Smartphone blicken können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert